Blogs
|
|
Willkommen bei Psychoneuroimmunologie Donnerstag, 09. September 2010, 16:38 Uhr
| Snoopy |
 |
Dezember 15 2008 15:23 (267 Mal gelesen) |
|
|

Newbie
Status: offline
|
Hallo zusammen,
gestern Abend im Bett hatte ich plötzlich eine Angst, die ich sonst so gar nicht kenne, von der ich jedoch glaube, dass Ängste dieser Art recht weit verbreitet sind, weshalb ich hier kurz darüber berichten möchte und fragen möchte, ob Ihr solche Ängste auch kennt:
Ich lag im Bett, war ziemlich müde, freute mich eigentlich darauf, endlich schlafen zu können, als ich feststellte, dass ich mittig im Brustbereich einen total unangenehmen Druck bemerkte. Mit Hinsetzen ging das zwar kurz weg, mit Hinlegen jedoch war er wieder da – wirklich sehr unangenehm und im wahrsten Sinne des Wortes „bedrückend“…
Dann hatte ich das Gefühl, mein Herz würde rasen, stolpern usw. – jedenfalls war ich der Meinung, das sei nicht „normal“ und war schon kurz davor, Panik in mir aufkommen zu spüren. Ich hatte Gedanken von Herzinfarkt und was weiß ich was im Kopf (wobei mir klar ist, dass dabei meist andere Symptome auftreten als wirkliche „Herz-Beschwerden“).
Mit einem Handgelenk-Blutdruck-Messgerät, das ja auch den Puls anzeigt, wollte ich dann nachprüfen, wie schnell mein Puls wirklich ist – er betrug 60, also schon extrem ruhig und eigentlich sehr entspannt (ich würde sagen, zum Einschlafen ganz normal)!
Auch der Blutdruck war mit 130 zu 68 wohl recht normal.
Das hat mich seltsamerweise wieder beruhigt, auch den vorher so sehr unangenehmen Druck in der Brust habe ich danach plötzlich nicht mehr bemerkt. Hätte der eine organische Ursache gehabt, dürfte der ja nicht so schnell wieder verschwunden gewesen sein – das kann also eigentlich nur psychisch bedingt gewesen sein.
Jedenfalls habe ich mich dann rumgedreht und bin relativ schnell eingeschlafen.
Kennt Ihr solches auch?
Viele Grüße
Snoopy
|
| |
|
|
| Markus |
 |
Dezember 15 2008 20:35 |
|
|

Moderator
|
Ich kann da nichts Konkretes zu antworten, aber Angstattacken sind ja im Kopf und das Beispiel zeigt, dass man sich da ggf. ganz schön reinschrauben kann.
Ich nehme sowas für mich immer zum Anlaß mir zu sagen, o.k., es geht rein und ebenso wieder raus. Ich habe die Wahl.
Auch interessant finde ich was durch diese Gedanken, also den Schreckmoment im Körper abläuft. Der Arzt Deepak Chopra beschreibt das sehr anschaulich in seinem Buch "Die heilende Kraft" Seite 50. Z. B. hört der Darm auf zu verdauen und alles konzentriert sich auf Abwehr der vermeintlichen Gefahr.
|
| |
|
|
| Nina |
 |
Dezember 15 2008 21:24 |
|
|

Moderator
|
Hi Snoopy,
ich hatte auch mal abends im Bett so eine Panikattacke!
Ein Freund von mir ist vor gut einem Jahr an einem plötzlichen Herztod in der Nacht gesorben, er war grade erst 24 Jahre alt!
Sein Tof war für uns alle erschreckend und niemand hatte mit sowas gerechnet!!
Als ich dann eines Nachts im Bett lag kamen mir komische Gedanken und ein komisches Gefühl in mir, ich bekam Angst, ganz schlimme Angst kam in mir hoch, mein Herz fing an zu rasen, ich schwitzte und alles drehte sich, ich bekam unheimliche Angst, das ich auch so einen plötzlichen Herztod kriegen würde wie mein Freund! Diese Angst davor entwickelte sich zu einer echten Panikattacke!
Das war echt krass und sehr schlimm, will so ne Panikattacke nie mehr haben!!!
es hat lange gedauert, bis ich mich wieder beruhigen konnte...ich musste mir immer vor Augen halten das so ein plötzlicher Herztod etwas ganz seltenes ist!
es war nicht leicht, aber irgendwann konnte ich mich dann beruhigen nach ein paar stunden und konnte auch zum Glück einschlafen dann.....
lg nina
Mit ganz viel Liebe und dem Glauben an sich selbst kann man gesund werden! Gehe den Weg nach vorne und nicht zurück!!!
|
| |
|
|
|