Blogs
|
|
Willkommen bei Psychoneuroimmunologie Dienstag, 07. September 2010, 21:53 Uhr
| Miraculus |
 |
Januar 09 2009 20:06 (184 Mal gelesen) |
|
|

Newbie
Status: offline
|
Hallo,
ich würde ein neues Forum Psychologie/Psychiatrie vorschlagen, damit man auch Inhalte posten kann, die über Zwnags- und Immunstörungen im enegeren Sinne hinausgehen, aber doch auch nicht ins off topic passen.
|
| |
|
|
| Miraculus |
 |
Januar 09 2009 20:32 |
|
|

Newbie
|
Und noch etwas: Das Forum ist gar nicht so leicht zu finden, wenn man neu ist, oder wenn man sich gerade angemeldet hat...man muß dann erst mal über "home" gehen.
Vielleicht kann man das etwas ändern?
|
| |
|
|
| Markus |
 |
Januar 09 2009 22:40 |
|
|

Moderator
|
Hallo Miraculus, was sollte in einem Forum Psychologie/Psychiatrie gepostet werden, irgendwas, was unter den Oberbegriff Psychoneuroimmunologie passt?
Eigentlich wäre das ein Oberbegriff statt "Krankheiten" wie ich ihn mal wählte und nicht weiss, ob das sinnvoll war.
Eines der Probleme sind immer zu viele Unterteilungen und kaum Postings. Deshalb habe ich grade auch mal die Unterteilung bei den Zwängen verändert und daraus 1 Forum gemacht.
Das Forum findet man auch oben rechts in der Menüleiste, die ja immer auf allen Seiten gleich bleibt. Das Forum ist ja nur ein Teil des Portals, es gibt auch den Kalender, Links usw. Eine Idee, wie das anders sein sollte? Ggf. kann man links in der Leiste noch mal einen Link zu Forum setzen.
|
| |
|
|
| Miraculus |
 |
Januar 09 2009 23:44 |
|
|

Newbie
|
Hallo Markus,
paßt denn beispielsweise auch ein allgemeiner Beitrag zum Thema Hypnose?
Oder ist das zuweit weg?
Wenn ja, wo sollte er stehen?
|
| |
|
|
| Markus |
 |
Januar 10 2009 00:02 |
|
|

Moderator
|
Kratz, kratz, ich will da eigentlich nichts im Wege stehen. Meine Hauptbedenken sind zu wenig Postings in einem Forum. Dann sieht das langweilig aus.
Die Blogs dagegen sollten sich zu, sagen wir mal 50% am Oberthema orientieren. Damit möchte ich den Erwartungen eines Gastes entsprechen, der auf diese Domain stößt.
Sie können gerne persönlich sein, prägen aber eben doch das Gesamtbild der Site mehr als das Forum.
Überlegen wir mal weiter. Themen zu Psychologie / Psychiatrie, Hypnose und was sonst woanders nicht reinpaßt aber trotzdem unter "Krankheiten" fällt. Wie könnte man so ein Forum benennen?
|
| |
|
|
| Miraculus |
 |
Januar 10 2009 13:04 |
|
|

Newbie
|
Hallo Markus,
was mich bisher etwas verwirrt hat ist die Tatsache, daß bis dato nur "Zwangserkrankungen" als Kategorie eines Forums vorhanden sind.
Wenn ich es jedoch richtig verstehe, dann sollen Krankheiten (psychisch, somatisch und psychosomatisch) ganz allgemein Thema sein.
Ist das so zutreffend?
Man könnte vielleicht so einen Bereich "Psychologisches" nennen.
Thema wären dann inhalte, die zwar nicht direkt Krankheit und Therapie betreffen, aber in einem gewissen Zusammenhang stehen, etwa Hypnose allgemein.
Aus der sich ja wiederum die Hypnotherapie ableitet...
|
| |
|
|
| Markus |
 |
Januar 10 2009 13:32 |
|
|

Moderator
|
Ja, ja, jetzt kommt es alles ans Tageslicht...
Also, ICH wollte ursprünglich zum Thema Psychoneuroimmunologie bloggen. Psychosomatische Krankheiten, die mit dem Immunsystem zusammenhängen. Das ist eine ganze Bandbreite und kann sehr schön mit Trance / Hypnose, Visualisierungen abgedeckt werden. Deshalb sollten die Blogs auch "hart" am Thema bleiben.
Nina ist es zu verdanken, dass ich die Idee dann auch umsetzte allerdings im Forum bisher mit dem gemeinsamen Schwerpunkt Zwänge / Boderline. Das Forum kann man ja schnell erweitern, einzige Bedingung ist, dass die Unterforen eben nicht leer bleiben. Man kann schnell zu viel unter-unterteilen.
Der übergeordnete Zusammenhang ist der, dass seelisch Kranke Menschen, die Zwänge entwickeln sicher auch zu einem überproportionalen Maß Autoimmunerkrankungen haben. Das ist aber eine These.
Der andere Zusammenhang ist, dass sowohl mit Tics als auch Zwängen in letzter Zeit eine Autoimmunerkrankung in Verbindung gebracht wird. Das ist dann ganz klar der Bereich Psychoneuroimmunologie.
Sucht und Zwang stehen auf jeden Fall in Zusammenhang.
|
| |
|
|
|