Blogs
|
|
Willkommen bei Psychoneuroimmunologie Dienstag, 07. September 2010, 21:18 Uhr
| Nina |
 |
Dezember 12 2008 11:43 (238 Mal gelesen) |
|
|

Moderator
 Status: offline
|
Hallo an Alle,
ich will mich mal kurz vorstellen! ich heiße Nina, bin 23 Jahre alt und komme aus Berlin.
Markus und ich hatten die Idee, dieses Forum hier aufzubauen. Markus ist für die technischen dinge zuständig und ich hab paar Ideen reingebracht, ich hoffe, das das Forum in Zukunft viele Besucher haben wird!
Also kurz zu meiner Krankheitsgeschichte:
ich leide seit ca. vier Jahren an Zwängen massiv. Alles fing mit einem putzzwang an, der meinen ganzen Tag in Anspruch nahm.
Mit der Zeit haben die Zwänge sich verändert, der putzzwang ist sogut wie weg, dafür sind andere Zwänge gekommen. Ich nenne diese Zwänge Perfektionszwänge, weil sie viel mit perfekt sein zu tun haben.
Erst musste ich mich stundenlange am ganzen Körper rasieren, ich konnte damit nicht aufhören und jedes kleinste haar hielt ich nicht aus!
Dann saß ich oft stunden vor dem Spiegel und musste immer an meiner Frisur rummachen, jedes Haar, wirklich jedes Haar musste perfekt sitzen, vorher kam ich nicht vom spiegel weg, das zog sich oft Stunden hin.....
Und jetzt leide ich an Dermatillomanie. Ich muss mir ständig an den Fingern die Nagelhaut schneiden und kratze und knibbel daran. Wenn ein stück haut absteht oder so halte ich das nicht aus und greife zur Schere, oft solange, bis es blutet und selbst dann kann ich damit nicht aufhören!! Das zieht sich oft stunden lang hin das ständige schneiden an meiner Nagelhaut. Meine Finger sind oft deswegen sehr entzündet.
Generell bin ich sehr unruhig! sobal ich unruhig werde fange ich an zu schneiden, kann damit nicht aufhören. Oft muss ich mich auch im gesicht kratzen oder so, wenn ich nervös und unruhig bin. Auch kommt es ab und zu vor, das ich meine Kopfhaut aufkratze, bis sie blutet.
Ich kann damit einfach nicht aufhören, das ist soooo schrecklich!!!
Zudem leide ich noch unter Borderline. Die Diagnose habe ich erst bei meinem letzten Klinikaufenthalt bekommen, aber es hat sich herausgestellt, das ich schon seit meiner Kindheit daran leide unter dieser Persönlichkeitsstörung.
in dieses Forum kommt noch meine Homepage, wo dann viel über mich steht, was ihr dann alles noch lesen könnt.
Liebe Grüße erstmal, Nina
Mit ganz viel Liebe und dem Glauben an sich selbst kann man gesund werden! Gehe den Weg nach vorne und nicht zurück!!!
|
| |
|
|
| Markus |
 |
Dezember 12 2008 22:23 |
|
|

Moderator
|
Als ich 2001 / 2002 im Internet was zu Zwängen suchte, fand ich zunächst eine Yahoo-Gruppe, die sich mit Acne Excoriee beschäftigte. Das ist zwanghaftes Hautknibbeln.
Ich traf mehrfach solche Menschen, die das hatten. Zunächst führt der Weg zu einen Hautarzt, weil man annimmt, es sei eine Form von Akne. die Diskussion in solchen Foren ist dass häufig auch wie man sowas mit Kosmetika verdeckt.
Ich konnte beobachten, wie diese Menschen in der Regel in einer kleinen Nachdenklichkeit sind wie in Trance, wenn sie anfangen zu knibbeln.
|
| |
|
|
| Miraculus |
 |
Januar 09 2009 21:35 |
|
|

Newbie
|
Hallo Nina,
welche Arten der Therapie hast Du bisher erhalten?
Und haben die Therapeuten gemeint, daß die Zwangsstörung durch die Borderline-Störung bedingt ist.
Außerdiesem:
Erkennst Du Dich in den Beschreibungen für borderliner wieder?
|
| |
|
|
|